Kickoff des Themenjahrs

2021 steht bei Kulturland Brandenburg die Industriekultur im Fokus. Der Begriff Industriekultur stand bisher hauptsächlich für die Auseinandersetzung mit der Kulturgeschichte und der Kulturlandschaft des Industriezeitalters. Das Themenjahr „Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung“ wagt den Versuch eines „Updates“, bei dem es nicht länger nur um einen Rückblick, sondern ebenso um eine industrielle Zukunftsperspektive gehen soll.
Bei der Pressekonferenz am 11. Mai in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin sowie digital stellte Brigitte Faber-Schmidt, Geschäftsführerin der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, Kulturland Brandenburg, das Konzept und das Jahresprogramm 2021 vor: „Ich freue mich, dass wir nun heute das Themenjahr Kulturland Brandenburg 2021 ‚Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung‘ mit seinen über 40 Partnerprojekten vorstellen können. Unsere Partner haben sich auf die schwierigen pandemiebedingten Rahmenbedingungen eingestellt und präsentieren die vielfältige Industriekultur im Land und auch im digitalen Raum. Nichtsdestotrotz hoffen wir gemeinsam, möglichst viele Gäste persönlich begrüßen zu dürfen – die entsprechenden Hygienekonzepte sind ja bereits geübte Praxis. Erleben Sie mit uns Industriekultur in Brandenburg zwischen gestern und morgen.“ (Auszug aus der Pressemitteilung von Kulturland Brandenburg. Langfassung der PM und Highlights des Themenjahres als pdf)